Erstes Bier gebraut!

Hallo!

Am Wochenende war wieder ziemlich viel los und deswegen bekommt ihr heute ein Doppelupdate.

Am 17. Januar haben Robert und ich die Anlage komplett fertig gemacht. Unser Plan bestand darin, dass wir an dem Wochenende alles fertig machen um dann die Woche drauf das Almtaler Hefe Weißbier zu brauen.

Da ich rein aus Interesse beim Hobbybrauerversand ein IPA Paket mit allen Zutaten für 20 Liter und ebenfalls die Zutaten für unser erstes geplantes Bier – der Almtaler Hefe Weiße – bestellt habe, beschlossen wir gegen Mittag anstatt wieder nur mit Wasser alles zu testen, das 20 Liter IPA Paket zu öffnen und unseren Jungfernflug im Bier brauen zu starten.

Dies war ein voller Erfolg und am Abend hatten wir dann ca. 15 Liter IPA mit einer Stammwürze von 15.5°P und ca. 70IBU.

Die Hauptgärung verlief super und wir werden es heute in Bügelverschlussflaschen abfüllen.

Am 25. Januar stand dann unser eigentlicher „erster“ Sud auf dem Plan. 50l Almtaler Hefe Weiße.

Wir begannen so gegen halb 12 Mittag und alles verlief perfekt. Einziger Punkt der zu bekritteln war ist, dass die Kühlung, die mittels eines Milchtanks erfolgen hätte sollen, eher suboptimal voran ging. Hier müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen, oder den Milchtank etwas aufmotzen.

Das Ergebnis waren ca. 45l mit 13.5°P.

Die Hauptgärung verläuft wieder super bei 17-18°C in meinem Keller und ist auch schon ziemlich im Endstadium.

Ich werde die nächsten Tage nähere Informationen zu den Brautagen veröffentlichen und auch paar Bilder bzw. Videos online stellen.

Eins schon mal vorweg – wir sind echt begeistert von unserem ersten und zweiten Sud – sie schmecken ziemlich gut, so weit wir es bis jetzt beurteilen können. 🙂

Bis zum nächsten Update!

Florian

Hinterlasse einen Kommentar